Erziehungswissenschaften und Forschungsmethoden

Das Angebot besteht aus ausgewählten Lehrveranstaltungen aus dem Kernbereich des Masterstudiengangs Educational Sciences.

Es werden zum einen Kenntnisse und Fertigkeiten in den qualitativen und quantitativen Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung sowie die wissenschaftstheoretischen Grundlagen und die Wissenschaftsgeschichte der Erziehungswissenschaft erarbeitet.

Zum anderen geht es um die Auseinandersetzung mit pädagogischen Theorien, Konzepten, Modellen und Forschungsperspektiven. Im Vordergrund des Studiums in den beiden ersten Semestern stehen institutionelle Kontexte von Bildung und Erziehung (Schultheorien, Schulgeschichte, Schulpolitik) und die gesellschaftlichen und pädagogischen Bedingungen des Aufwachsens (Kindheit, Jugend, Familie). Die Beschäftigung mit den Inhalten der Module im Kernbereich stellt eine Vertiefung und Spezialisierung von Themen- und Forschungsbereichen dar, mit denen sich die Studierenden schon im Bachelorstudium beschäftigt haben. Fehlende Leistungen im Bereich der Forschungsmethoden können in speziellen Veranstaltungen nachgeholt werden.

Module:

  • Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
  • Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse
  • Pädagogische Institutionen im Wandel
  • Forschungsmethoden

Die Lehrveranstaltungen in oben genannten Modulen finden in der Regel mittwochs, donnerstags und freitags statt. Eine Ausnahme sind die Kompaktseminare, die jeweils an einem Freitag und Samstag durchgeführt werden.