02 Aug 2020 - 08 Aug 2020

Riezlern (Kleinwalsertal)

Veranstalter:
ADLES, ÖGSD, DGFF

Empirischen Methoden der Fremdsprachenforschung. State of the art, Trends & Desiderata

Das Programm soll die Teilnehmenden mit einem großen Spektrum fremdsprachendidaktischer Forschungsmethoden vertraut machen und ihnen punktuelle Vertiefungsmöglichkeiten zu spezifischen Erhebungs- und Analyseverfahren sowie vielfältige Gelegenheiten zur Vernetzung bieten. Das Ziel besteht darin, eine hohe Reflexionsfähigkeit bezüglich methodisch-methodologischer Entscheidungen bei den Teilnehmenden zu fördern und diese auf das eigene Qualifikationsprojekt anzuwenden. Eigene Daten, an denen die Auswertungsmethoden und -programme erprobt werden können, sind herzlich willkommen. Die Tagungssprache ist Deutsch.

Bewerbungsmodalitäten für die Plätze der DGFF

Neben Input- und Workshop-Phasen ist die Diskussion der Forschungsprojekte der Teilnehmenden ein zentrales Element der Sommerschule. Deshalb laden wir interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen herzlich ein, sich mit folgenden Unterlagen für die Teilnahme zu bewerben:

1) Exposé/Abstract zu Ihrem Forschungsvorhaben (ca. 600 Wörter)
2) Zeitplan Ihres Forschungsvorhabens
3) Motivationsschreiben zur Teilnahme an der Sommerschule (max. 600 Wörter)
4) Aktueller Lebenslauf
5) Schriftliche Zusage der Betreuung des Forschungsvorhabens der Erstbetreuerin oder des Erstbetreuers

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in Form eines einzigen PDF-Dokuments per E-Mail bis spätestens zum 15.01.2020 an Marlene Labude (marlene.labude@unibas.ch). Die Anzahl der teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler*innen ist auf insgesamt 20 begrenzt, wobei die DGFF zehn Teilnehmende, ADLES und ÖGSD jeweils fünf Teilnehmende benennen.

Die Auswahl und Benachrichtigung der Bewerber*innen erfolgt bis zum 01.03.2020 auf Basis folgender Kriterien: Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen, Zusage über die Teilnahme an allen Tagen der Sommerschule, überzeugendes Abstract zum eigenen Forschungsvorhaben mit Zeitplan sowie aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Selbstkostenbeitrag
Der finanzielle Eigenanteil der Teilnehmer*innen beläuft sich auf 200 € sowie die Übernahme der eigenen Fahrtkosten. Die weiteren Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Programm, Reader usw. werden von den Fachverbänden getragen.

Tagungsort
Haus Bergkranz, Schwarzwassertalstraße 14, 87568 Hirschegg, Österreich (Kleinwalsertal)

Organisation
Prof. Dr. Dominik Rumlich (Universität Paderborn, Didaktik des Englischen, dominik.rumlich@upb.de)
Prof. Dr. Julia Settinieri (Universität Paderborn, Deutsch als Zweit- & Fremdsprache, julia.settinieri@clutterupb.de)

Kontakt
Fragen zur Organisation richten Sie bitte direkt an die unter Organisation genannten Ansprechpersonen. Fragen zur Bewerbung für einen Platz der ADLES richten Sie an Prof. Dr. Stefan Keller (stefan.keller@clutterfhnw.ch).

Aktuelle Informationen finden Sie unter https://www.dgff.de/foerderung/nachwuchsfoerderung/

Veranstaltung übernehmen als iCal