Laufende Promotionsprojekte

Am Institut für Bildungwissenschaften verfassen die folgenden Doktorierenden erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Dissertationen.

PromovierendeProjekt
Astrid Bieri
Ehemalige Verdingkinder erzählen
Carolin BischlagerBeliefs von Sportlehrpersonen - Das Verständnis von Sport und Sportunterricht angehender und etablierter Sportlehrpersonen
Veronique Charlotte CorrodiZusammenhang selbstregulatorischer und sozialer Faktoren mit dem Beteiligungsverhalten von Primarschülerinnen und -schülern im Unterricht
Daniel Deplazes
Der elektronische Schulmeister: Die Lernmaschinendebatte in der Schweiz in den 1960er- und 70er-Jahre
Cornelia Dinsleder
Kooperieren Lehrpersonen zu wenig? Eine Analyse diskursiver Praktiken  zur Kooperation unter Lehrpersonen
Raffaella Esposito
Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und beruf-liche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich: Dynamiken der Profilierung und Positionierung zweier funktional äquivalenter Ausbil-dungsprogramme auf der Sekundarstufe II.  
Andrea Fischer*
Selbstverantwortetes Lehrerhandeln in Schulentwicklungsprozessen am Beispiel der Schulreform des Kantons Basel-Stadt im Zuge von HarmoS
Andrea GerberEin reflexiv-machtkritischer Forschungszugang für die Hochschuldidaktik: Lehr- und Lernprozesse aus der Sicht von Hochschullehrenden im Fokus einer intersektionalen Analyse
Isabelle GobeliDiagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen in der Primarstufe: Förderung von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern
Sandra Hafner
Die Bedeutung der Fachmittel-/Fachmaturitätsschule als Zugangsweg zur Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen aus soziologischer Perspektive: Entwicklung, Profilierung, regionale Unterschiede
Florin JonUnterrichtsintegrierte Förderung des Operationsverständnisses im 2. Schuljahr
Lea KahlWelche Rolle spielen biologisches Wissen und Motivation für die Intentionsbildung von Schülerinnen und Schülern bei präventivem Gesundheitsverhalten?
Maleika Krüger
Englisch außerhalb des Klassenzimmers: Der Effekt von Medienkonsum auf die Englischkompetenzen junger Lernender: Eine bildungssoziologische Studie im Rahmen des Forschungsprojektes MEWS
Seline Kunz*
Sex dis-/played. Wie Jugendliche ihre Erfahrungen mit sexuell explizitem Material im Internet erzählen.
Jana Lindner
Das Geschlechtergerechtigkeitsverständnis von Kindern zwischen sechs und vierzehn Jahren
Sabrina Lisi
Identifikation von Vulnerabilitätsgruppen in der Schule und deren Schulleistung
Astrid Marty*
Kooperation und Reflexion zwischen Regel- (RLP) und Heilpädagogischen Lehrpersonen (HP) im Unterricht
Oliver Meyer
Correlations between TESOL Practices and Essay Writing Skills: An Analysis of Learner Essays and Competence Predictors at Classroom Level
Livia MurerVergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden und Untersuchung der kognitiven Validität am Beispiel des Problemtyps 'skalenbasiertes Messen'
Edith Niederbacher

Überzeugungen von Eltern und Lehrpersonen und Leistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund

Martin Nitsche*
Beliefs von Geschichtslehrpersonen (Beliefs of history teachers)
Johanna Oeschger
Chatbots im Englischunterricht: Bedeutungsaushandlung in der Lernenden-Dialogsystem-Interaktion
Ana Ortega MartinHow to design virtual learning environments to facilitate student participation
Luca Preite
Übergangsausbildungen: Die Ausbildung der Ausbildungslosen
Stefanie Sapienza*
Das Verzeihen in der Erziehungswissenschaft
Robin SchmidtLehrpersonen im Digitalen Wandel. Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen über Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Schule im Hinblick auf Fachdidaktik und Professionalisierung
Charlotte SchneiderWas zeichnet guten CLIL-Unterricht aus? - Indentifizierung lernwirksamer methodisch-didaktischer Merkmale im bilingualen Chemieunterricht
Katja Schönfeld
Kognitive Aktivierung von Lernenden im Sportunterricht durch kompetenzorientierte Aufgaben
Daniel Siegenthaler
Zur Geschichte des Schulfachs Geographie
Janine Sobernheim
Mündliches Argumentieren in der Politischen Bildung
Jonas Steiger
Überzeugungen Sport unterrichtender Lehrpersonen im Kontext migrationsbedingter Heterogenität
Julia Thyroff*
Im Museum. Strukturen des Denkens und Aneignens bei Besuchenden einer historischen Ausstellung
Ruth Trüb
An Empirical Study of EFL Writing at Primary School
Cristina Vögelin
Influence of linguistic features on teacher judgments of English argumentative essays
Jolanda Vogler
Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen –  eine qualitative Vertiefungsstudie
Benjamin Wagener
Leistungslogiken in ‚inklusiven’ und ‚exklusiven’ Schulformen – Differenzherstellung und -bearbeitung in der schulischen Praxis
Nadja Wenger
Entstehung, Konstituierung und Praxis von Schulpsychologischen Diensten in der Schweiz
Stefanie Wyss
Linguistische Untersuchung von Schreibbursts

*= Promotion in Kooperation mit der Phil.-Hist. Fakultät der Universität Basel