Statement der Universitätsleitung zum Krieg in der Ukraine

28. Februar 2022. Die Universität Basel verfolgt mit allergrösster Besorgnis die Entwicklungen in der Ukraine nach der kriegerischen Intervention Russlands, die sich gegen die Souveränität und selbstbestimmte Entwicklung eines Landes, aber auch gegen demokratische und freiheitliche Entwicklungen eines jungen europäischen Staates richtet.

Die Universität Basel unterstützt vollumfänglich das Statement of solidarity with Ukraine der European University Association und die Proteste anderer Hochschulen.

Die Universität Basel steht für den offenen Austausch und die freie Forschung und Lehre, für Prinzipien von Demokratie, Toleranz und Kooperation über alle Grenzen hinweg. Sie appelliert an alle verantwortlichen Stellen in der Schweiz, sich für die Beendigung dieser in Europa einmaligen Missachtung völkerrechtlicher Garantien und für die betroffenen Menschen einzusetzen.

Die Universitätsleitung teilt die Sorgen um das Wohlergehen von Studierenden und Forschenden in der militärisch angegriffenen Ukraine und wird Betroffene in ihren Reihen und akademische Kolleginnen und Kollegen nach Kräften unterstützen.

Psychologische Unterstützung für Betroffene des Kriegs in der Ukraine

Die Fakultät für Psychologie bietet für alle Betroffenen des Kriegs in der Ukraine kostenlose psychologische Untersützung anDas Beratungsteam besteht aus anerkannten und qualifizierten Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Weiterbildung, Mehr Informationen auf der Webseite der Fakultät für Psychologie.

Massnahmen des SNF für Forschende aus der Ukraine

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) stellt 1 Million Franken zur Verfügung, um Forschende aus der Ukraine über Scholars at Risk an Hochschulen in der Schweiz aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des SNF.

Hilfsangebote für Studierende und Forschende aus der Ukraine

Die Universität Basel ist derzeit daran, mögliche Angebote für geflüchtete Studierende und Forschende mit ukrainischer Staatsbürgerschaft zu schaffen. Sobald konkrete Angebote vorliegen, werden sie auf folgender Webseite publiziert.

Kontakt

Haben Sie ein Anliegen oder möchten Sie geflüchteten Studierenden oder Forschenden helfen, dann können Sie sich über die Mail-Adresse
ukraine@clutterunibas.ch  melden.

Webseite der Universiät Basel

Die Universität Basel möchte geflüchteten Studierenden und Forschenden aus der Ukraine die Möglichkeit bieten, in Basel zu leben und akademisch tätig zu sein. Auf folgender Webseite finden Sie einen Überblick der Angebote.