/ Forschung, Organisation

Erfolgreich Movetia/Erasmus+ Projektbeteiligung eingeworben: CAREER LEAD

Logo von Career Lead: vier farbige Kreise mit Schriftzug Career Lead und auf der Spitze stehendem Quadrat drüber

Am Institut für Bildungswissenschaften wurde von Movetia das Beitragsgesuch des IBW und der PH FHNW zum Erasmus+Kooperationsprojekt CAREER LEAD positiv beschieden.

Prof. Dr. Elena Makarova, Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaften, und Dr. Christof Nägele, Dozent und Forscher an der Pädagogischen Hochschule FHNW und Lehrbeauftragter am IBW, arbeiten von 2023-2025 mit sechs Projektpartner*innen aus Deutschland, Polen, Österreich und Spanien im Europäischen Netzwerk für Berufliche Orientierung (CAREER LEAD) zu Fragen der Berufswahl Jugendlicher und ihrer Unterstützung auch durch Ausbildung von Lehrer*innen, Ausbildner*innen und Dozent*innen in der schulischen Berufsorientierung. Das Schweizer Teilprojekt widmet sich dabei der Rolle der Lehrpersonen, indem innovative Vorschläge zur Ausbildung Lehrpersonen und Dozierenden in der Projektlaufzeit erarbeitet werden, die darauf abzielen, die berufliche Orientierung und Laufbahnplanung junger Menschen effektiv zu unterstützen.

Weiter Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite.